Skyscraper_Kalender_KW49

Rettung in letzter Sekunde bei Wohnungsbrand.

Cover der Feuerwehr

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Zu einem nächtlichen Wohnungsbrand in der Innenstadt von Ahlen wurde die Feuerwehr am 3. Dezember 2024 alarmiert. Eine Bewohnerin wachte durch einen Hustenreiz auf, denn ihre Wohnung war völlig verqualmt. Die Bewohner konnten das Gebäude im letzten Moment verlassen. Die Feuerwehr war mit 25 Kräften im Einsatz und löschte das Feuer zügig. Wo war der Rauchwarnmelder?

Die Einsatzkräfte vor dem betroffenen Haus.
Keine starke Rauchentwicklung von außen sichtbar. Foto: Feuerwehr Ahlen

In der Nacht zum 3. Dezember 2024 meldete eine Bewohnerin gegen 0.36 Uhr der Feuerwehr Ahlen (Kreis Warendorf, NRW) einen Wohnungsbrand in der Innenstadt. Sie war durch einen starken Hustenreiz aufgewacht und entdeckte das Feuer in ihrer bereits stark verrauchten Wohnung im 1. Obergeschoss. Gemeinsam mit ihrem Ehemann verließ sie umgehend die Wohnung und warnte ihre Nachbarin im Erdgeschoss, die unverletzt entkommen konnte.

Schnelle Reaktion der Einsatzkräfte

Die Feuerwehr Ahlen rückte mit der hauptamtlichen Wache, dem Löschzug Hauptwache und dem Rettungsdienst an. Ein Atemschutztrupp bekämpfte das Feuer mit einem C-Rohr. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht, um verbliebene Rauchgase zu entfernen.

Atemschutztrupp rückt vor.
Einsatzkräfte bei der Belüftung des Gebäudes. Foto: Feuerwehr Ahlen

Bewohner ins Krankenhaus gebracht

Die drei betroffenen Bewohner wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Brandwohnung ist aufgrund der Schäden vorerst unbewohnbar. Dank des Einsatzes von 25 Feuerwehrkräften konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die gesetzlich in allen Bundesländern Deutschlands vorgeschriebenen Rauchwarnmelder, die frühzeitig alarmiert hätten, waren wohl anscheinend nicht installiert.

Quelle

  • Feuerwehr Ahlen

 

 

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert