Radlader in Flammen

Während der Fahrt bemerkte der Fahrer eines Radladers ein Feuer in seiner Kabine und verließ das schnellstens das Fahrzeug. Mehrere Ortsfeuerwehren im Landkreis Cuxhaven (NI) wurden alarmiert.

Radladerbrand im niedersächischen Altluneberg am 25.04.2017 (Foto: Axel Fenker)

Die Ortsfeuerwehren Altluneberg, Geestenseth und Wehdel, sowie Köhlen (Stadt Geestland) wurden am Dienstag, den 25.04.2017 um 16:56 Uhr zu einem Radladerbrand im Bereich Altluneberg (LK Cuxhaven, NI) in die Straße „Im Möhlenbrook“ alarmiert. Der Fahrzeugführer hatte während der Fahrt Feuer in der Fahrerkabine bemerkt und konnte das Fahrzeug gerade noch rechtzeitig verlassen.

Die Ortsfeuerwehr Altluneberg traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Umgehend setzte Einsatzleiter Thomas Rademacher einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung erst mit Wasser, dann mittels Löschschaum ein. Das benötigte Wasser wurde aus dem 750-l- Tank des Tragkraftspritzenfahrzeugs entnommen. Die anderen Ortswehren stellten die Versorgung mit weiteren Atemschutzgeräteträgern, sowie Löschwasser sicher.

Nach rund  15 min war der Brand gelöscht und es wurde mit den Nachlöscharbeiten begonnen. Restliche Glutnester konnten mit der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Geestenseth aufgespürt und anschließend abgelöscht werden. Auch die Temperatur des Fahrzeugtanks wurde stetig kontrolliert und mittels Löschwasser gezielt heruntergekühlt. Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz beendet.

FW Schiffdorf