Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

FF Rheurdt (NRW): Sichtbarkeit durch soziale Medien

2024_7-8

Für Feuerwehren und Rettungsdienste ist der richtige Umgang mit Social Media essenziell, um die Bevölkerung über ihren Dienst und über aktuelle Einsätze auf dem Laufenden zu halten. Die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt (NRW) zeigt, wie’s geht.

Stolz auf den neuen Kommunikationsweg: Der stv. Pressereferent der Feuerwehr Rheurdt, Markus Kibben, mit einer Vorschau des neuen WhatsApp-Kanals. Foto: Galka

Die Freiwillige Feuerwehr der kleinen Gemeinde Rheurdt am unteren Niederrhein macht seit einigen Jahren durch besonders gelungene Kommunikation in den Sozialen Netzwerken auf sich aufmerksam. Schon seit 2018 kümmert sich dort eine Gruppe aus elf Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen um den richtigen Auftritt auf Instagram und Facebook.

Engagierte Außenkommunikation

Lebhaft, transparent, engagiert: So präsentieren die Kameradinnen und Kameraden ihre ehrenamtliche Arbeit schon seit mehreren Jahren und erreichen auf diese Weise etwa 1,6 Mio. Menschen. Für dieses Ziel setzen sie pro Jahr rund 350 – ebenfalls ehrenamtliche – Stunden ein und können auf eine stolze Veröffentlichungszahl von bisher bereits knapp 1.000 Beiträgen blicken.

Neuer Kanal auf WhatsApp

Damit die Kommunikation noch besser gelingt, hat die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt nun einen eigenen öffentlichen Kanal auf dem Instant-Messaging-Dienst WhatsApp eingerichtet. So möchte sie auch die Bürgerinnen und Bürger erreichen, die nicht über einen Zugang zu Instagram und/oder Facebook verfügen. Die Idee entstand aufgrund der Beobachtung, dass es viele Menschen gibt, die zwar auf Social Media kaum oder gar nicht aktiv sind, aber WhatsApp auf ihrem Handy installiert haben. Gerade ältere Menschen nutzen diese Nachrichtenplattform, um mit ihrer Familie, ihren Nachbar/-innen und Freund/-innen zu kommunizieren. Und gerade sie interessieren sich oft auch besonders für das spannende Dienst- und Einsatzgeschehen der Feuerwehr in ihrer Gemeinde.