Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Kreiskinderfeuerwehrtag: Voller Einsatz des Nachwuchses

2024_7-8

Der Kreiskinderfeuerwehrtag, den vier Kinderfeuerwehren in der niedersächsischen Gemeinde Ganderkesee (LK Oldenburg) am 24. August 2024 in Bergedorf erleben durften, war ein großer Erfolg. Auf dem Programm standen jede Menge Spannung und Spaß für die teilnehmenden Kids.

Teilnehmer:innen des Kreiskinderfeuerwehrtags
Teilnehmende Kinder und Veranstalter/-innen des 3. Kreiskinderfeuerwehrtags hatten jede Menge Spaß auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Bergedorf. Foto: GemJFW Thomas Paul

Alle zwei Jahre – und damit 2024 bereits zum dritten Mal – findet der Kreiskinderfeuerwehrtag im Landkreis Oldenburg (NI) statt. Diesmal wurde er von der Gemeindekinderfeuerwehr Ganderkesee unter der organisatorischen Leitung von Jacqueline Piero und Talke Lindemann ausgerichtet.

Gelungenes Event

Die Ortsfeuerwehr Bergedorf, auf deren Gelände der aktionsreiche Tag stattfand, hat zwar keine eigene Kinderfeuerwehr, dafür aber ein Areal mit Rasen und benachbartem Kindergarten, das optimal für diesen Tag geeignet war. 77 Kinder aus allen vier Kinderfeuerwehren des Landkreises (Ganderkesee, Harpstedt, Dötlingen und Düngstrup) waren mit von der Partie. Auch das Wetter spielte mit: Bei bestem Sonnenschein zeigten die jungen Brandschützer/-innen an insgesamt zehn Stationen, was sie können.

Kinderfeuerwehrmitglieder der vier Wehren
Teilnehmende waren Kinder aus allen KF des Landkreises. Rechts unten ist eine der Laufkarten zu sehen, mit denen sie zu den einzelnen Stationen geführt wurden. Foto: KFV/Diane Febert

Stationen und Spiele des Kreiskinderfeuerwehrtags

Laufkarten führten sie anhand von Piktogrammen von Spiel zu Spiel. Die Piktogramme fanden sich an den einzelnen Stationen wieder und zeigten auch den Kindern, die noch nicht lesen können, worum es ging. Mit großer Freude und Engagement bewiesen die Kinder dabei ihr feuerwehrtechnisches Know-how.

Die Stationen im Einzelnen waren:

• Stiefel-Weitwurf
  • Wasserspiel Max und Moritz
  • Bälle in Verkehrsleitkegel treffen
  • Geschicklichkeitsübung mit Werkzeugen
  • Verwendung von Gerätschaften der Feuerwehr erkennen und möglichst die Aufgaben dazu benennen
  • Tischtennisball gemeinsam durch einen B-Schlauch führen
  • Bälle auf einer Trage über einen Parcours tragen
  • Schlüsselanhänger basteln und bemalen
  • „Eimerkette“, mittels Bechern Wasser von A nach B transportieren
  • Becher-Zielspritzen mittels Wasserpistolen
  • und ein gemeinsames Mittagessen
Kinderfeuerwehr vor feuerwehrtechnischem Gerät
Neben Geschicklichkeit konnten die Kinder auch ihre Gerätekenntnisse unter Beweis stellen. Foto: GemJFW Thomas Paul

Unterstützung durch die Feuerwehren

Die Feuerwehren aus Ganderkesee waren ebenfalls als Unterstützung mit von der Partie. Ausdrücklicher Dank wurde von der Kreisjugendfeuerwehr an die Organisatoren ausgesprochen, die maßgeblich zum Erfolg des Tages beitrugen.

Auch Gemeindebrandmeister Bernd Lembke gebührte besonderer Dank: Er war für eine eigene Station zuständig und sorgte mit seinen Fachkenntnissen für Begeisterung bei den Kindern.

Als Ehrengäste wurden die Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Diane Febert sowie Marcus Ahrens (Gemeinde Ganderkesee), die Ortsbrandmeister der Gemeinden Ganderkesee und Bergedorf und der Stellv. Ortsbrandmeister aus Schierbrok begrüßt.

Wasserspiel
Wettbewerb und Spaß gehörten gleichermaßen zum Wasserspiel Max und Moritz. Foto: GemJFW Thomas Paul

Medaillenvergabe

Die Hauptpersonen an diesem besonderen Tag blieben aber natürlich die jungen Nachwuchskräfte. Jede/-r von ihnen bekam zum Abschluss als Anerkennung feierlich eine Medaille überreicht. Damit fand ein dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer rundum gelungenes Event seinen Ausklang. Veranstaltungen wie diese sind ein wichtiger Baustein der Nachwuchsarbeit, um schon die Kleinsten für Feuerwehr zu begeistern und ihnen ein angepasstes Freizeitangebot zu bieten. So werden aus blaulichtbegeisterten Kids Retterinnen und Retter von morgen.

Kreisfeuerwehr Oldenburg