Entenrettung aus Lichtschacht

2024_7-8

Die Freiwillige Feuerwehr Großostheim musste zur Tierrettung ausrücken: Ein Entenjunges war in einen Lichtschacht gestürzt.

Das Küken kam in einer Transportbox ins Tierheim Aschaffenburg. Foto: FF Großostheim

Einige Personen hatten am 13. Juli 2024 in Großostheim (LK Aschaffenburg, BY) gesehen, wie in der Babenhäuser Straße eine Entenmutter mit ihren Jungtieren im Garten unterwegs waren. Plötzlich war eines der drei Küken verschwunden. Wenig später hörten die Anwohner/-innen „Enten-Hilferufe“ aus einem Lichtschacht. Diesen konnten sie nicht selbst öffnen.

Daher alarmierten sie die FF Großostheim, die mit vier Einsatzkräften in einem Kleinalarmfahrzeug anrückte. Unter der Leitung von Dominik Geiß öffneten diese den Lichtschacht und befreiten die kleine Ente. Weil sich das Elterntier mit den beiden anderen anderen Jungvögeln bereits entfernt hatte, setzten die Einsatzkräfte das gerettete Küken vorsichtig in eine Transportbox und übergaben es den Mitarbeitenden des Aschaffenburger Tierheims.

Pressestelle Kreisbrandinspektion Aschaffenburg, Karl-Heinz Ostheimer