Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Lkw-Brand gefährdet SSB-Betriebshof in Stuttgart

2024_7-8

In einem Betriebshof der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht ein Lkw in Flammen, die Brandmeldeanlage schlägt an. Als die Feuerwehr vor Ort eintrifft, droht der Lkw-Brand bereits auf das Gebäude überzugreifen.

Massiver Schaumeinsatz: Damit war der Lkw-Brand schnell unter Kontrolle.
Massiver Schaumeinsatz: Damit war der Lkw-Brand schnell unter Kontrolle. Foto: Feuerwehr Stuttgart

Feuer in SSB-Betriebshof

Am Vormittag des 30.07.2024 schlägt im SSB-Betriebshof in der Schockenriedstraße  in Stuttgart Möhringen (BW) die automatische Brandmeldeanlage (BMA) Alarm. Mitten am Vormittag, gegen 10.45 Uhr, durchdringt Rauch eine Halle des Betriebshofs. Ein Löschzug der zuständigen Feuerwache rückt aus.

Weil die integrierte Leitstelle auch Anrufe erreichen, die das Feuer bestätigen und einen Lkw-Brand im Inneren des Gebäudes melden, erhöht diese umgehend das Einsatzstichwort.

Ausgedehnter Lkw-Brand

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart fanden den Lkw im inneren der Halle bereits im Vollbrand vor. Sie stellten zudem eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude fest.  Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Halle für Straßenbahnen, sie war bereits zuvor geräumt worden. Allerdings stand ein erheblicher Sachschaden zu befürchten, da der Brand bereits auf das Gebäude überzugreifen drohte.

Sofort nahm ein Atemschutz-Trupp die Brandbekämpfung auf. Schnell hatte der Trupp die Flammen mit einem Löschrohr unter Kontrolle. Allerdings brannte der Lkw beinahe vollständig aus.

Gefahr gebannt: Der Lkw brannte zwar fast vollständig aus, das Gebäude konnte aber gerettet werden. Foto: Feuerwehr Stuttgart

Gefährlicher Rauch

Da sich der Brandrauch in der Halle ausgebreitet hatte, lüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude. Mittels Querlüftung konnten sie die Halle entrauchen.

Der Rettungsdienst sichtete im weiteren Einsatzverlauf eine Person, die allerdings nicht in ein Krankenhaus transportiert werden musste.

Berufsfeuerwehr

• Feuerwache 1: Löschfahrzeug