Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Nächtliche Unfallfahrt: Pkw reisst Loch in Hauswand

2024_7-8

Eine Geburtstagsgesellschaft feiert gerade im Garten, als plötzlich ein lauter Knall die Nacht durchbricht. Ein Pkw war frontal in die Front des Einfamilienhauses geprallt. Neben Rettungsdienst und Feuerwehr wurde auch ein THW-Fachberater an der Einsatzstelle gebraucht.

Ein großes Loch klafft im Vorbau des Einfamilienhauses.
Ein großes Loch klafft im Vorbau des Einfamilienhauses. Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Ein Knall in der Nacht

Manche Geburtstagsfeier endet anders als geplant. Manches Mal aus völlig unerwarteten Gründen. Etwa in der Nacht zum Sonntag, 4. August 2024, in Wahlstedt (LK Segeberg, SH). Dort feierten rund zehn Personen gerade im Garten eines Einfamilienhauses, als sie ein lautes Geräusch hörten. Sofort begaben sie sich auf die Suche nach der Ursache – und fanden einen Pkw der Marke Audi, der in das Einfamilienhaus geprallt war. Im Unfallwagen saß noch ein Mensch.

Nach der Unfallfahrt steht der Audi an der Hauswand.
Nach der Unfallfahrt steht der Audi an der Hauswand. Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Verletzter Autofahrer

Die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn erreichte der Notruf um 1:57 Uhr. Der Disponent löste einen Eisatzalarm mit dem Stichwort „TH Y“ („Technische Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr“) aus.

Während die Rettungskräfte die Fahrt zum Unfallort in der Kronsheider Straße antraten, konnte der Fahrer das verunfallte Auto bereits selbstständig verlassen. Vor Ort betreuten ihn Angehörige der First-Responder-Gruppe sowie Polizei-Kräfte, bis der Rettungsdienst eintraf. Der Patient wurde später, von einem Notarzt begleitet, in ein Krankenhaus transportiert.

Der THW-Fachberater begutachtet den Schaden am Gebäude.
Der THW-Fachberater begutachtet den Schaden am Gebäude. Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Unfallfahrt über mehrere Grundstücke

Die Feuerwehr stellte bei ihrer Erkundung fest, dass der Pkw bereits ein Stück weiter vorne von der Straße abgekommen war. Daraufhin war der Audi über den Gehweg und durch den Garten des benachbarten Hauses gefahren. Dabei riss er einen Betonpfosten um und durchbrach eine Hecke, ehe die Unfallfahrt schließlich an der Hauswand des betroffenen Hauses endete.

Die Einsatzleitung forderte den Fachberater des Ortsverbandes Wahlstedt des Technischen Hilfswerks (THW) an, um die Statik des Gebäudes zu beurteilen. Erst nach Rücksprache mit ihm barg ein Spezialunternehmen den Pkw aus der Hauswand. Anschließend stützen Feuerwehrkräfte den Vorbau des Hauses ab und verschlossen provisorisch das Loch in der Wand. Sie griffen dazu auf Material des Anhängers „Tiefbauunfälle“ (FF Wahlstedt) zurück. Anschließend nahm die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Einsatzkräfte der FF Wahlstedt stützen den Vorbau ab.
Einsatzkräfte der FF Wahlstedt stützen den Vorbau ab. Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg
Einsatzkräfte vor Ort
Freiwillige Feuerwehr Wahlstedt: 20 Einsatzkräfte

Kreisfeuerwehrverband Segeberg: Pressesprecher