Abrollbehälter mit multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten

Die Aufgaben und Einsatzszenarien, denen die Feuerwehren und der Katastrophenschutz gegenüberstehen, werden immer komplexer und umfangreicher. Zur Erfüllung von Sonderaufgaben kommen oftmals Wechsellader mit Abrollbehältern zum Einsatz. Das Entwicklerteam des Herstellers Paul Müller Safety hat das bewährte Einsatzmittel neu durchdacht und für mehrere Einsatzzwecke ein Produkt in zwei Varianten entwickelt: die Müller Safety Box OpenTop und OpenTop GR.

Abrollbehaelter

Nachdem der Prototyp bereits im Herbst 2023 auf der Florian Messe in Dresden vorgestellt wurde, ist der neuartige Abrollbehälter seit Beginn 2024 serienreif. Projektleiter Matthias Scharf schildert die Besonderheiten des Produkts: „Häufig werden für jeden Einsatzzweck eigene Abrollcontainer vorgehalten. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich mit unserer Lösung allerdings Synergieeffekte bei der alltäglichen Nutzung. Eine Mulde fährt in nahezu jedem Fuhrpark mit, das auf Wechsellader-Konzepte ausgerichtet ist. Wir haben genau das Grundmodell eines AB-Mulde genommen, dieses wasserdicht konzipiert und es funktionell um gleich mehrere Features erweitert. Eine große Seitentür macht das Ein- und Aussteigen möglich, nachdem man Rad- oder Kettenfahrzeuge in das Innere gefahren hat. Zur Ladungssicherung stehen umfangreiche Möglichkeiten in Form von Anschlagpunkten zur Verfügung, die auch von außen gut zu erreichen sind. Die Rampe am Heck lässt sich rein mechanisch von Hand bedienen.“

Unterschieden wird zwischen den beiden Versionen OpenTop und OpenTop GR. Bei letzterer steht der Begriff GR für Geräteraum. Während die OpenTop-Variante über ein wasserdichtes Schott zur Durchführung eines Windenseils an der Stirnseite des Abrollbehälters verfügt, ist bei der GR-Variante statt des Schotts ein kompletter Geräteraum mit Jalousien aufgebaut. Dieser lässt die Variante um genau einen Meter länger werden und bietet Platz für eine umfangreiche Zusatzbeladung.

Mueller-Safety-Box
Müller Safety Box OpenTop GR mit Geräteraum

Um das Prinzip der multifunktionalen Nutzung auch dort bieten zu können, sind Stellplätze für Rollcontainer mit unterschiedlicher Beladung vorgesehen, die über eine mitgeführte Rampe be- und entladen werden können. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit der Mehrfachnutzung für AB-Wasser, AB-Logistik, AB-Mulde, AB-Vegetationsbrand, AB-Havarie oder AB-Löschwasserrückhaltung. Für die Version des AB-Wasser sind speziell konfektionierte Säcke mit eingebauten Schwallwänden verfügbar, die aufgelastet auf dem Abrollbehälter im Druck- und Saugbetrieb gefahren werden können.

Weitere Infos sind auf der Website des Herstellers zu finden: www.mueller-safety.de/abrollbehaelter