Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 17.00 Uhr
Mittwoch
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Cover_800

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:

FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN

Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift

JETZT LESER/-IN WERDEN

Interschutz 2026: Im Zeichen der Zeitenwende – „Safeguarding tomorrow“

Wenige Wochen vor Beginn der Interschutz, der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz (1.–6. Juni 2026 in Hannover), haben die Veranstalter auf die wachsenden Herausforderungen für Einsatzkräfte in aller Welt hingewiesen. Zugleich wirft die sechstägige Veranstaltung ein Schlaglicht auf die viel zitierte „Zeitenwende im Bevölkerungsschutz“. Eröffnet wird die Messe von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt.

1.525 Aussteller aus 51 Nationen: Das Angebot auf der Messe umfasst sämtliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Feuerwehr, Vorbeugender Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz, Kommunikations- und Leitstellentechnik sowie Schutzausrüstung. (Foto: Deutsche Messe AG)

Mehr als 1.300 Aussteller aus aller Welt

Unter dem Motto „Safeguarding tomorrow“ (die Zukunft schützen) werden 1.525 Aussteller aus 51 Nationen ihre Produkte, innovativen Lösungen und Dienstleistungen auf 112.463 m² Ausstellungsfläche präsentieren* – von Prävention über den Schutz kritischer Infrastrukturen bis hin zur schnellen Einsatzbereitschaft im Krisenfall. Neben Gesundheitskrisen und dem Ausfall kritischer Infrastrukturen behandelt der Bevölkerungsschutz u. a. auch Großunfälle sowie chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Vorbeugender Brandschutz.

*2022, noch mit Corona-Auswirkungen: 1.296 Aussteller, 84.052 m², 84.920 Besucher; 2015, bisherige Rekordmesse: 1.453 Aussteller, 107.327 m², 156.844 Besucher

Das Interschutz Forum 2026 – ausgebucht und mit klarer Praxisrelevanz

Auch die Vorträge auf dem Interschutz Forum in Halle 17, der Bevölkerungsschutzhalle, tragen den Fokusthemen deutlich Rechnung und haben thematisch einen so klaren Praxisbezug wie nie zuvor: Auswirkungen des Klimawandels, Zeitenwende im Bevölkerungsschutz, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz in Leitstellen, Lagezentren und am Einsatzort.

Interschutz-Forum: Jeden Tag gibt es von früh bis spät spannenden Vorträge zu verschiedenen Themen. (Foto: Deutsche Messe AG)

Schon jetzt sind alle Slots ausgebucht. Es gibt sowohl kurze, 15-minütige Beiträge als auch einstündige Vorträge. Sie laufen von Montag bis Freitag jeweils von 9.30-17.30 Uhr, am Samstag endet der letzte Vortrag um 14.00 Uhr.

Ein besonderes Highlight: Jeden Tag präsentiert Oberst im Generalstabsdienst Armin Schaus, Abteilungsleiter J9 – ZMZ (Zivil-Militärische Zusammenarbeit), Bundeswehr, den Operationsplan (OPLAN) Deutschland. (Foto: Deutsche Messe AG)

Highlights aus dem Forumsprogramm (Auszüge)

Am Montagvormittag spricht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zu „Innovativer Stromversorgung im Einsatz – Kosten senken und Redundanzen schaffen“. Am Dienstagvormittag stellt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Frage zur „CBRN-Bedrohung – ist das nicht ein Thema des Kalten Krieges?“. Am Mittwochnachmittag präsentiert das Partnerland Italien unterschiedliche Beiträge aus dem italienischen Zivilschutz.

Donnerstag beginnt der Tag mit einem hochkarätig besetzten Panel zum Thema „Landschaftsbrände als Querschnittsaufgabe für Kommunen, Feuerwehr sowie Forst- und Landwirtschaft“. Mit dabei sind Johann Goldammer, Leiter des Global Fire Monitoring Center (GFMC), Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV), Albrecht Broemme, Ehrenpräsident des THW, und Bernhard Breitsameter, Präsidiumsmitglied des Deutschen Forstwirtschaftsrats und Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands. Der Nachmittag wird u. a. von der International Fire Academy gestaltet. Es geht um „Tiefgaragen-Einsätze. Taktiken und Techniken für Feuerwehren“.

Am Samstag präsentiert das BBK ein „Bildungsangebot für die Steigerung der Resilienz von Kindern“, und das DRK fokussiert sich auf den Klimawandel mit einem Vortrag zu „Hochwasser im Blick – Lehren aus den letzten Jahren“.

Das gesamte Forumsprogramm, ebenso wie alle weiteren Informationen rund um die Messe und zum Rahmenprogramm, stehen online zur Verfügung unter: www.interschutz.de.

Die Informationen können auch in der Interschutz-App abgerufen werden. Alle Beiträge werden simultan (Deutsch/Englisch) gedolmetscht.

Silke Gathmann, Deutsche Messe AG

Über die Interschutz

Die Interschutz ist die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz in Hannover und steht 2026 unter dem Motto „Safeguarding tomorrow“. Das Angebot der Interschutz umfasst sämtliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Feuerwehr, Vorbeugender Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz, Kommunikations- und Leitstellentechnik sowie Schutzausrüstung.