Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Feuerwehr Dinslaken: Workshop mit Legofiguren

2024_7-8

Die Feuerwehr Dinslaken hat an neuen Strategien für Struktur und Einsatzorganisation gearbeitet. Um das anschaulich zu gestalten, verwendeten die Führungskräfte Legofiguren.

Die Führungskräfte besprachen neue Konzepte mit Legofiguren. Foto: Feuerwehr Dinslaken

Am 3. Juniwochenende 2024 veranstaltete die Feuerwehr Dinslaken (Kreis Wesel, NRW) einen ungewöhnlichen Workshop: Mit dem Prozess „Lego Serious Play“ (LSP) und unterstützt von der UDT Fire & Rescue arbeiteten zwölf haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte an neuen Strategien. Diese umfassten v. a. allgemeine Aufgaben aus den Bereichen Struktur und Einsatzorganisation. Mit Legomodellen wurden die einzelnen Problemstellungen veranschaulicht und Details offen gelegt. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam Lösungswege in den Bereichen Ausbildung, Kommunikation und Einsatzplanung.

In den nächsten Monaten und Jahren sollen nun Maßnahmen initiiert werden, um die Feuerwehr Dinslaken im Brand- und Katastrophenschutz sowie im Rettungsdienst besser aufzustellen.

Feuerwehr Dinslaken