Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Zerstörerischer Pkw-Brand in Offenburg

2024_7-8

Die Bilder zeigen ein beeindruckendes Flammenbild – und trügen damit nicht. Ein zerstörerischer Fahrzeugbrand hat am 21. August 2024 in Offenburg nicht nur das Auto selbst zerstört, sondern auch die Fahrbahndecke beschädigt.

Zerstörerische Flammen schlagen aus der Motorhaube
Beeindruckendes Bild: Meterhoch schlagen die Flammen aus dem Motorraum. Foto: Feuerwehr Offenburg

Flammen auf dem Messekreisel

Die Alarmierung zum Fahrzeugbrand erreichte die Feuerwehr Offenburg (Ortenaukreis, BW) gegen 23.00 Uhr am Mittwochabend (21. August 2024). Ein BMW Touring brannte auf dem Messering, auch die Bepflanzung neben der Straße war bedroht.

Zuvor hatte der BMW Touring mutmaßlich eine Panne – der Fahrer war damit auf der Verbindungsspur zwischen Kinzigbrücke und Schutterwälder Straße liegen geblieben. Dort schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorraum.

Das rauchende Wrack
Nicht mehr zu retten war das betroffene Fahrzeug, ein BMW. Foto: Feuerwehr Offenburg

Zerstörerische Flammen

Als die alarmierten Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintragen, brannte der Pkw bereits in voller Ausdehnung. Sofort setzte die Einsatzleitung einen Angriffstrupp unter Atemschutz ein, der das zerstörte Fahrzeug löschte. Somit gelang es den Einsatzkräften, die nahe gelegene Straßenvegetation vor den Flammen zu schützen. Allerdings vernichtete der zerstörerische Brand den BMW vollkommen und beschädigte darüber hinaus auch die Fahrbahndecke.

Die Feuerwehr war mit elf Einsatzkräften in drei Fahrzeugen vor Ort. Rund eine Stunde dauerte der Einsatz für sie.

Die Feuerwehr Offenburg verfügt neben hauptamtlichen Kräften über neun Einsatzabteilungen und eine Jugendfeuerwehr. Sie stellt zudem Sondereinheiten für ABC-Einsätze und die Führungsunterstützung.

Wolfgang J. Schreiber (Feuerwehr Offenburg)