Unsere Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 17.00 Uhr
Mittwoch
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 17.00 Uhr
Mittwoch
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
Absolute Spitzenleistungen zeigten die fünf Teams der Konstanzer Feuerwehr beim 2. Schonacher Schanzenlauf an der Langenwaldschanze (BW). Bei der sportlichen Veranstaltung im Schwarzwald am 17. Mai 2025 stellten sie einen neuen Schanzenrekord auf und errangen den Gesamtsieg.

Mit feuerwehrkonformen 112 zu überwindenden Höhenmetern und 636 zu erklimmenden Stufen ist der Schonacher Schanzenlauf eine echte sportliche Herausforderung für die Teilnehmenden. Fünf Teams, die für die Feuerwehr Konstanz antraten, stellten sich ihr in der anspruchsvollen Kategorie „Feuerwehr mit PA“ (Pressluftatmer) und zeigten, wie motiviert, fit und leistungsfähig die Feuerwehr ist.

Die Altersklasse „Mannsbilder“, bei denen die beiden Teamkameraden zusammen mehr als 80 Jahre auf die Strecke bringen mussten, wurde bei der Konstanzer Feuerwehr vertreten durch Sven Reuter und Ferdinand Oser. Die beiden waren schneller als alle weiteren über 400 Teilnehmer – mit und ohne Atemschutzgeräte – und demonstrierten eindrucksvoll, was mit Teamgeist und sportlicher Fitness erreicht werden kann: Mit einer Rekordzeit von 5:25 Minuten waren sie nicht nur die Schnellsten in ihrer Altersklasse, sondern sicherten sich auch den Gesamtsieg aller Kategorien.

Weitere Spitzenleistungen wurden von folgenden Teams erbracht:

Mit ihren Erfolgen im Schwarzwald stellt die Konstanzer Feuerwehr nicht nur ihre exzellente Ausbildung, sondern auch ihren Teamgeist und die Begeisterung für ihren Dienst unter Beweis. Sie gratuliert allen Siegerinnen und Siegern und bedankt sich beim Förderverein der Feuerwehr Konstanz und bei der Stadt Konstanz, ohne deren Unterstützung diese besonderen Leistungen nicht möglich wären.
Quelle: Felix Ritter (Feuerwehr Konstanz)
