Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Virales Video zu Akku-Gefahren: Hund steckt ein Haus in Brand

2024_7-8

Lithium-Ionen-Batterien und -Akkumulatoren bergen hohes Brandpotenzial, man sollte sie sorgsam verwenden. Das ist bekannt. Doch bei aller Vorsicht gibt es Akku-Gefahren und Situationen, die niemand so erwarten würde. Das Fire Department aus dem amerikanischen Tulsa teilte nun ein Video, das viral ging. Darauf zu sehen: Ein Hund, eine Powerbank – und ein Flammeninferno.

Symbolbild Akku-Gefahren Hund mit Kabel
Gefährliches Spielzeug: Elektrische Geräte, speziell solche mit Lithium-Ionen-Energiezellen, sollten für Haustiere unerreichbar gelagert werden. (Symbolbild) Foto: ©Михаил Решетников – stock.adobe.com

Die Sache mit den Akku-Gefahren

Eine Powerbank (kompaktes Akkuladegerät) ist praktisch, um schnell und von Steckdosen unabhängig das Smartphone zu laden. Powerbanks finden sich neben anderen Akkus und Ladegeräten in unseren Häusern zu Hauf. Die Gefahren, die davon ausgehen können, sind (hoffentlich) bekannt – aber ehrlicherweise dürften sich in Privathaushalten die wenigsten Menschen darüber wirklich viele Gedanken machen.

Manche Situation ist dann allerdings so unwahrscheinlich, dass man sie ohnehin kaum hätte vorhersehen können. Eine Überwachungskamera im amerikanischen Tulsa (Oklahoma) hat eine davon festgehalten. Das Tulsa Fire Department (TFD) hat die Aufnahme der Überwachungskamera geteilt, zusammen mit einer Erklärung und Einschätzung zur gezeigten Situation.  Darauf zu sehen: Ein Hund, der sich ausgerechnet eine herumliegende Powerbank als Kauspielzeug ausgesucht hat – mit fatalen Folgen.

Gerade, weil manche Situation so unvorhersehbar ist und manche Gefahr routiniert missachtet wird, ist das Video absolut sehenswert. Eine gekürzte Version findet sich auf YouTube:

Virales Video des TFD: Was ist hier passiert?

Wieso ist die Situation im Video so schnell eskaliert? „Lithium-Ionen-Batterien sind dafür bekannt, eine große Menge Energie auf kleinstem Raum bereitzuhalten. Wird diese Energie unkontrolliert freigegeben, kann das Hitze verursachen, entzündbare und giftige Gase freigeben und sogar Explosionen auslösen“, erklärt Andy Little, Feuerwehrmann und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des TFD [Übersetzung: Red.]. Er beschreibt ein sogenannte „Thermisches Durchgehen“ bzw. „Thermal Runaway“.

Thermal Runaway
Lithium-Ionen-Energiezellen sind so konzipiert, dass sie ihre Energie normalerweise nach und nach abgeben. Wenn aber ein Defekt besteht, kann diese Energiereigabe schlagartig erfolgen. Es droht eine fatale Kettenreaktion:

• Die Energie wird schlagartig in Form von Hitze (thermische Energie) freigegeben
  • Durch die Hitze können Materialien in der Zelle zerfallen – es entstehen brennbare Gase und Sauerstoff
  • Der Druck im Inneren der Akkuzelle steigt an
  • Die Folge: Flammenbildung, eventuell auch eine Explosion

Diese Gefahr kann aus verschiedenen Gründen bestehen. So belastet etwa extreme Hitze eine Lithium-Ionen-Zelle und kann zu Schäden führen. Auch wer einen Akku überlädt oder tiefenentlädt, nicht kompatible Geräte damit verbindet oder ihn unsachgemäß lagert, riskiert potenziell brandgefährliche Defekte. Ebenfalls gefährlich – und im viralen Video des TFD die Brandursache – sind physische Schäden an der Batterie oder ihrem Gehäuse.

Die gute Nachricht

Zugegeben gibt es wenig Gutes in Bezug auf diesen Brand, der massive Schäden an dem Haus nach sich zog. Doch eines ist positiv: Niemand wurde bei dem Feuer verletzt, weder Mensch noch Tier. Wie das TFD mitteilte, konnten beide im Haus befindlichen Hunde und die Katze das Gebäude unbeschadet durch eine Hundeklappe verlassen.

Sarah Altendorfer

Quellen: