Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Versunkenes Auto in der Ruhr entdeckt

2024_7-8

Am Abend des 28. August 2024 machten Schwimmende in der Ruhr auf Höhe von Bochum Stiepel eine schaurige Entdeckung: Sie bemerkten die Umrisse eines versunkenen Autos am Grund des Flusses. Die Feuerwehr und die DLRG machten sich auf, die Lage zu erkunden und den Pkw zu bergen.

Feuerwehrmann bei der Bergung
Rätselhafter Fund: Das Auto lag wohl schon längere Zeit am Grund der Ruhr. Foto: Feuerwehr Bochum

Eine schaurige Entdeckung

Aufregung und Sorge erlebten Schwimmer an einem Mittwochabend an den Ruhrwiesen in Bochum Stiepel. Sie entdeckten gegen 19.20 Uhr zwischen der Ruhrbrücke Kemnader Straße und der Straße „An der Alten Fähre“ einen Pkw am Grund der Ruhr. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr und die Polizei. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der FF Stiepel sowie der Feuerwachen Weitmar und Innenstadt konnten ebenfalls die nur wenige Meter vom Ufer entfernten Umrisse des versunkenen Pkw erkennen. Zum Einsatz kamen auch Feuerwehrtaucher/-innen der Feuerwehr Witten sowie Angehörige der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Einsatzkräfte von Polizei, DLRG und Feuerwehr vor Ort.
Teamarbeit: Feuerwehr, DLRG, Polizei und das Abschleppunternehmen arbeiteten Hand in Hand. Foto: Feuerwehr Bochum

Tauchgang zum versunkenen Auto

Umgehend machten Kräfte der Tauchergruppe der Feuerwehr Witten bereit, um das Fahrzeug zu erkunden. Dabei stellten sie glücklicherweise fest, dass keine Personen in dem Auto waren. Ihr Tauchgang zeigte, dass das Fahrzeug augenscheinlich schon länger unter Wasser gelegen hatte.

Feuerwehrtaucher in der Ruhr
Ein Feuerwehrtaucher legte eine Schlinge um das versunkene Auto, um die Bergung zu ermöglichen. Foto: Feuerwehr Bochum

Fahrzeugbergung aus dem Fluss

Einer der Feuerwehrtaucher befestigte eine Schlinge an dem Wagen. Daran konnten die Einsatzkräfte das Auto anschließend mit dem Kran eines Abschleppwagens aus dem Flussbett bergen. Die DLRG kontrollierte mithilfe eines Bootes die Wasseroberfläche rund um die Einsatzstelle auf eine mögliche Verschmutzung mit Öl oder anderen Betriebsstoffen. Sie stellten dabei keine Verunreinigung fest.

Auto wird aus dem Fluss geborgen
Der Pkw ist Dank der guten Zusammenarbeit aller Kräfte wieder auf dem Trockenen. Foto: Feuerwehr Bochum

Anschließend nahm die Polizei Ermittlungen auf, um zu klären, wie das Auto in die Ruhr gelangt war. Der Einsatz für die rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum sowie für die Tauchergruppe der Feuerwehr Witten und die DLRG endete um 21.15 Uhr.

Feuerwehr Bochum

Spezialfahrzeug Wasserrettung
Die Tauchgruppe der Feuerwehr Witten rückte mit GW Wasserrettung an. Foto: Feuerwehr Bochum