Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Erste Elektro-Löschfahrzeuge Rosenbauer RT auf Flughäfen

2024_7-8

Die Stadt Paris setzt auf vollelektrische Feuerwehrfahrzeuge für Flughafenfeuerwehren. Rosenbauer lieferte zwei Fahrzeuge der Modellreihe“ Revolutionary Technology“ (Rosenbauer RT) an den Flughafenbetreiber Groupe ADP. Sie schützen fortan die Luftverkehrsknotenpunkte Paris-Charles de Gaulle und Paris-Orly.

Löschfahrzeug Rosenbauer RT bei einer Einsatzübung.
Pioniere: Die beiden Pariser Rosenbauer RT sind die ersten ihrer Art an Flughäfen. Foto: Rosenbauer

Rechtzeitig für die Olympischen Spiele 2024

Es sind die ersten Feuerwehrfahrzeuge der vollelektrischen Modellreihe, die je ein Flughafenbetreiber bei Rosenbauer beauftragt hat: Zwei neue Rosenbauer-RT gingen an die Pariser Flughäfen Orly und Charles de Gaulle. Sie kamen noch rechtzeitig für die Olympischen Spiele 2024 in Paris an: Abgegeben wurden die beiden RT im April (Paris-Orly) sowie Mai (Paris-Charles de Gaulle), sodass den jeweiligen Flughafenfeuerwehren genug Zeit blieb, sich noch vor Olympia intensiv mit dem neuen Einsatzfahrzeug vertraut zu machen.

Moderne Löschtechnik, weniger Treibstoffkosten

Der RT kann einen Großteil seiner Einsätze rein elektrisch ab und erreicht dank des elektrischen Antriebs alle Einsatzorte auf den beiden Flughafengeländen sehr schnell. Zudem kann dieses Fahrzeug passgenau für typische Einsatzszenarien an Flughäfen, von der Menschenrettung bis zum Brandeinsatz an Flugzeugen oder in Gebäuden, konzipiert werden. Gute Dienste leisten hier beispielsweise das Schaumzumischsystem sowie der Dachwerfer.

Für den Flughafenbetreiber bringt das elektrische Einsatzfahrzeug noch weitere Vorteile neben der modernen Löschtechnik: Damit können Treibstoffkosten deutlich reduziert werden, außerdem entstehen lokal keine CO2-Emisionen. Die neuen Rosenbauer RT sind somit ein wichtiger Schritt der Groupe ADP für seine „2025 Pioneers Roadmap“. Erklärtes Ziel darin sind Netto-Null-Emissionen am Boden für Paris-Orly bis 2030 für Paris-Charles de Gaulle bis zum Jahr 2035.

Über den Rosenbauer RT

Erstmals präsentierte Rosenbauer den RT im September 2020, das erste Einsatzfahrzeug ging als e-HLF  an die Berliner Feuerwehr. Der Markteinführung ging eine dreijährige Entwicklungsphase voraus, bei der das elektrische Einsatzfahrzeug auf Grundlage einer   Konzeptstudie (der sogenannte „Concept Fire Truck„) entstand. Weltweit lieferte das Unternehmen seither 43 Stück dieser Löschfahrzeuge aus. Der RT verfügt über eine multiple Energieversorgung mit einem Hochvoltbatteriespeicher und einem Energy-Backup-System. Weiterhin schätzen Feuerwehren an ihm etwa den integrierten Fahrer- und Mannschaftsraum sowie das niedrige Einstiegs- und Bedienniveau.

Technische Daten
Antrieb RT Advanced Driveline (2 HV-Batterien), permanenter Allradantrieb elektrisch
Leistung Stromversorgungseinheit 18 kW
Kabine Staffel (1/5), 4 Plätze mit Atemschutz