Unsere Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 17.00 Uhr
Mittwoch
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 17.00 Uhr
Mittwoch
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
Unter dem Alarmstichwort „B4 – Gebäudebrand“ rückten am 4. Juni 2025 Einheiten der FF Bleckede, Garze und Breetze nach Bleckede (NI) aus. Am Einsatzort stellten sie aber fest, dass mehrere Pkw im Vollbrand standen. Ein Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Halle wurde von ihnen verhindert.

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juni 2025 ging um 1.30 Uhr ein Alarm bei den Feuerwehren Bleckede, Breetze und Garze (NI) ein. Das Einsatzstichwort lautete „B4 – Gebäudebrand“. Die Einheiten machten sich unverzüglich auf den Weg zum Einsatzort in die Breetzer Straße in Bleckede.
Starke Rauchentwicklung erlaubte ihnen eine „Anfahrt auf Sicht“. Zugleich war bereits auf der Fahrt starker Brandgeruch wahrzunehmen, der über der Stadt an der Elbe lag.
Angekommen in der Breetzer Straße, stellten die Einsatzkräfte fest, dass kein Gebäude, sondern drei Pkw brannten. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Fahrzeuge bereits im Vollbrand. Sie standen direkt vor der Halle einer privaten Kleinwerkstatt, deren Fenster inzwischen schon geborsten waren.

Unter Einsatz von Löschschaum konnten die Feuerwehrkräfte die Pkw vollständig ablöschen. Gleichzeitig kontrollierten und belüfteten sie die Halle und verhinderten, dass das Feuer auf das Gebäude übergriff.

Insgesamt waren 65 Feuerwehrkräfte an dem Einsatz beteiligt, der nach einer guten Stunde beendet war. Ein Rettungswagen wurde zur Absicherung der Einsatzkräfte bereitgestellt, doch es gab glücklicherweise keine Verletzten. Die drei Pkw erlitten Totalschaden. Auch die Werkstatt und die Halle wurden durch den Brand beschädigt. Angaben zur Brandursache können derzeit nicht gemacht werden; die Polizei ermittelt.
Carsten Schmidt, Feuerwehr Stadt Bleckede